Praktikum bei design@in-fluenz.de

Mein kleiner Blogpost in Sachen „Praktikantinnensuche“ hat mir eine Reihe von Bewerbungen auf den einen hier eingerichteten Praktkikumplatz gebracht. Über das Interesse an einem Praktikum bei mir und die netten Kontakte habe ich mich sehr gefreut. Und inzwischen ist der Platz auch durchgehend bis Ende Juli 2018 vergeben. Deswegen haben Bewerbungen für ein Praktikum bei design@in-fluenz.de erst wieder für die Zeit ab August nächsten Jahres Aussicht auf Erfolg …

Im Moment macht Marina ihr Praktikum. Da geht es weniger um fachliche Dinge, denn als ausgebildete Grafik-Designerin kommt sie mit Programmen und Aufgaben sehr gut klar. Es ist eher und mehr ein Sprachkurs, den wir noch bis zum 2. Juni miteinander machen. Das hatte ich nach dem Vorstellungsgespräch nicht erwartet … ist jetzt aber eine interessante, anspruchsvolle Erweiterung des Themas „Praktikum“ auch für mich.

Mitte Juni kommt Lena für ein sechswöchiges Praktikum zum Ende Ihrer Ausbildung zur „gestaltungstechnischen Assistentin“. Auch Lena wird sich gut auskennen mit Programmen und Projekten … und vor allem Einblicke in betriebliche Strukturen und Abläufe bekommen wollen. Ich bin gespannt 🙂

Für ein ganzes Jahr Praktikum bei design@in-fluenz.de kommt Anfang August dann Sophie. An der Fachoberschule Gestaltung ist im ersten Schuljahr an drei Tagen in der Woche ein Praktikum im Betrieb vorgesehen. Das ist eine sehr gute Möglichkeit, gleich mal ganz praktisch (daher der Name Praktikum) einiges zu lernen in Sachen Umgang mit Programmen … und Kunden, in Sachen Gestaltung und Organisation … Wir werden sicher eine gute Zeit haben!