Seit Anfang August macht design@in-fluenz.de ein einjähriges Praktikum mit Pia.

Der Besuch der Fachoberschule Gestaltung (in diesem Falle der Dr. Buhmann Schule in der Prinzenstraße) sieht im ersten Schuljahr an drei Tagen in der Woche ein Betriebspraktikum vor. Das ist eine ziemlich interessante Variante der oberschulischen Ausbildung. Und eine Herausforderung für alle Beteiligten. Und also eine echt spannende Geschichte.

Der Beginn für das

Praktikum mit Pia

war – ohne Vorwissen und mit viel „Stoff” gleich bei etlichen Ansätzen und losen Enden – etwas chaotisch. Na, man kann auch sagen: abwechslungsreich. Eine erste Übersicht über Werkzeuge, Begriffe, Techniken, Abläufe gab es  … und nebenher natürlich schon echten Alltag.
Wir brauchen vor allem noch etwas Struktur. Wenn es uns aber über die Dauer des Praktikums gelingt, einiges Wissen und viele gute Erfahrungen und interessante Einblicke zu sammeln, Zusammenhänge und Möglichkeiten zu sehen, eine schöne Mischung aus Routinen und Abwechslung zu finden, durchaus einige Jobs zu erledigen, allerlei gute Fotos zu machen … und vor allem viel gute Laune und ne Menge Spaß zu haben: wird das Praktikum mit Pia am Ende noch richtig gut.