Effektfotografie – Mehl-Shooting

Vor ein paar Wochen hatte ich die Gelegenheit, an einem Workshop an der Deutschen POP hier in Hannover teilzunehmen. Sehr spannend war das Thema: Effektfotografie – Mehl-Shooting. Mit einem Model und mit Mehl und mit Blitzlicht: ging es darum, Bewegung von Model (= tolle Tänzerin) und Mehl (vom Model selbst oder einer Helferin geworfen) zu koordinieren und mit Blitzlicht (von zwei bzw. drei B1-Blitzköpfen, nackt bzw. mit Beauty-Dish davor, von Hand gezündet vom Workshopleiter Peter Graefe) „einzufrieren“.

Das gab: richtig viel Aufwand. Sehr viel Mehl in der Luft, auf dem Boden. Und dabei voll viele Fehlsprünge und Fehlbelichtungen. Wir hatten schließlich eine Menge schwarze Fotos! Aber am Ende noch viel mehr Spaß!! Denn so ein Shooting mit

Mädel in Mehl

ist zunächst tatsächlich sehr anstrengend und braucht viel Geduld. Und Fotos gibt es am Ende vergleichsweise wenige. In zwei Stunden habe ich gerade mal 70 Bilder gemacht; und auch von denen sind schließlich nur die Hälfte einigermaßen brauchbar. Seht selbst. Für mehr „geht so“ bis ganz gute Fotos bräuchte es entsprechend noch viel mehr Übung und gelungene Versuche (Sprünge, Würfe, Blitze …).

Wer hat Lust, so etwas auch einmal zu probieren? Und dazu: ‘nen Raum für die „Sauerei“? Dann bringe ich für‘s Mädel in Mehl das Licht mit. Also immer gern: melden und anfragen. Weil wir nur dann zusammenkommen.